BCT-Touristik

Bhutan Studienreisen

Film „Litte Buddha“

Hollywood im Paro Kloster

Der weise Lama Dorje stirbt. Sein Schüler, Lama Norbu, setzt alles daran, die Reinkarnation seines Lehrmeisters zu finden. Acht Jahre nach Lama Dorjes Tod ist es soweit: Aus dem fernen Seattle melden seine dortigen Glaubensbrüder Norje, dass sie dort einen Jungen gefunden haben, in dem sie Lama Dorje wiederzuerkennen glauben. Voller Hoffnung, endlich die Reinkarnation Dorjes zu finden, macht sich der inzwischen todkranke Norbu von Bhutan aus auf die Reise nach Seattle. Dort angekommen trifft er auf den bislang behütet in einer ganz normalen amerikanischen Familie aufgewachsenen Jesse.
Dessen überraschte Eltern erfahren von den Mönchen, dass ihr Sohn die Reinkarnation des buddhistischen Lama Dorje sein soll. Um ihren Sohn an die fremde Religion heranzuführen, geben sie ihrem Sohn ein Buch mit der Geschichte des Prinzen Siddharta, der vor langer Zeit Reichtum und Luxus entsagte und später als Buddha, die Religion des Buddhismus begründete. Jesse vertieft sich in die Geschichte und ist zunehmend von der bislang fremden Religion fasziniert. Während Jesses Eltern überzeugt sind, dass eine Reinkarnation nicht möglich ist, ist Jesse selbst mehr und mehr der Überzeugung, dass er tatsächlich die Reinkarnation des Dorje ist.

Bei einem Besuch im Tempel der buddhistischen Mönche erfährt Jesses Vater, dass neben Jesse noch zwei weitere Kinder für Dorjes Reinkarnation infrage kommen. Um herauszufinden, welches der drei Kinder die Wiedergeburt Lama Dorjes sei, müsste sich Jesse auf eine Reise nach Bhutan begeben. Dort soll er sich im Kloster Paro der Prüfung stellen, die zweifelsfrei beweisen soll, dass er Dorjes Reinkarnation ist. Schockiert verweigert Jesses Vater die Bhutan Reise und verlässt den Tempel.

Durch den Tod seines Freundes und Arbeitskollegen nachdenklich geworden, beschließen Jesses Eltern, die Herausforderung anzunehmen und nach Bhutan zu reisen. Während eines Zwischenaufenthaltes in Nepal trifft die Familie auf die beiden weiteren Kinder, die ebenfalls auf der Reise nach Bhutan sind, um sich der Prüfung der Mönche zu stellen. Ziel der Bhutan Reisen der drei Familien ist das Kloster Paro, wo die Prüfung stattfinden soll. In der Klosterfestung Paro angekommen, erfahren die drei betroffenen Kinder, wie ihre Prüfung aussieht. Die drei Kandidaten, die als Reinkarnation Dorjes in Frage kommen, müssen in ihrer Prüfung den Hut des Lama Dorje ausfindig machen. Eine Aufgabe, die nur derjenige erfüllen kann, der tatsächlich die Reinkarnation Dorjes ist. Doch die Prüfung birgt eine Überraschung. Nicht eines der Kinder, sondern alle drei in einer Einheit, sind Dorjes Reinkarnation. Dorjes Körper ist wiedergeboren in Raju, seine Stimme hingegen ruht in Gita, während sein Geist in Jesse lebt. Nur zusammen können alle drei die Einheit und damit die Reinkarnation Dorjes bilden.